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In dieser Folge erzähle ich dir meine Erfahrung als Spielleiter in Bezug darauf, wie ich mich als Spielleiter in der Spielrunde sehe. Nämlich als Mitspieler. Auch erläutere ich kleine Techniken, mit denen ich das Gefühl, ein Mitspieler zu sein, bei allen Beteiligten stärken kann.
Ich versuche mich immer mal wieder an einem neuen Rollenspielsystem. In dieser Folge erzähle ich, wie ich vorgehe und meinen ersten Plot schreibe.
Die zweite Folge der Plotschmiede ist im modernen Vampire Setting angesiedelt. Dabei ist der Container mitsamt dessen Inhalt im Fokus.
Mit der 15ten Folge erzähle ich dir, wie ich eine Domäne der Kainskinder im Vampire Setting der Welt der Dunkelheit aufbaue. Jedoch kannst du dich auch gerne davon inspirieren lassen, um Städte oder Domänen für andere Settings aufbauen zu können.
In dieser Sonderreiher „Vampire Clans & Blutlinien“ erzähle ich dir, wie ich als Erzähler / Spielleiter die unterschiedlichen Clans und Blutlinien in meinen Vampireplots und Chroniken einbringen. Worauf ich achte und welche Herausforderungen aus meiner Sicht dabei auftreten können. Den Startschuss mache ich mit dem Clan Malkavianer.
In dieser Folge befasse ich mich mit dem Thema Handouts im Rollenspiel. Ich erzähle, wie und warum ich diese nutze und gebe dir auch einige Tipps zur Umsetzung.
Wieviel Intrige unter den Spielerinnen und Spielern ist zuviel… oder zu wenig. Ich erzähle dir nicht nur meine Meinung darüber, sondern auch einige praktische Erfahrungen, welche ich erlebt habe.
In dieser Folge offenbare ich dir die IRS Typen – innere Repräsentations Typen. Mit dieser Kenntnis fällt es dir leichter, Informationen genau anzubringen, sodass diese von deinen Spielern verstanden werden. Und du kannst sie damit leichter abholen. Erst diese IRS Typen verinnerlicht, wird es zu einem Automatismus.
Ich erläutere dir meine Herangehensweise bei der Erstellung einer eigenen Kampagne. In der ersten Hälfte der theoretische Teil – in der zweiten Hälfte die Praxis.
In dieser Folge geht es mir um die Motivation – warum ich diese nicht nur für wichtig halte, sondern auch als nützliches Werkzeug, um die Spieler und ihren Charakteren zu helfen.