Podcast

Moin Moin, suchst du Ideen und Tipps, um als Spielleiter / Erzähler deine ersten Schritte in der “Vampir-Welt-der-Dunkelheit” zu gehen? Möchtest du dich von einem langjährigen Erzähler inspirieren lassen? Dann wage den Klick und hör in meinem Podcast rein. Die erste Folge ist soeben online gegangen und in dieser erzähle ich ein bisschen von mir und wie ich das Hobby Rollenspiel entdeckt habe, sowie mein Verständnis über die Rolle des Erzählers in einer Pen&Paper Runde. 

Sei mittendrin, statt nur dabei und schreibe mir eine Mail mit deinen Wünschen, Fragen oder Kritik. Lass uns gemeinsam dieses große Rollenspielsystem erkunden und erleben.

Plotschmiede - 06-2 - Anfängerblut

Dies ist der zweite Teil von der Plotschmiedefolge 06 - Anfängerblut. Hierbei handelt es sich nicht um einen einzelnen Plot, sondern um eine kleine Kampagne, um Spielerinnen und Spieler in die Gesellschaft der Vampire einzuführen.

Plotschmiede - 06-1 - Anfängerblut

Dies ist der erste Teil von der Plotschmiedefolge 06 - Anfängerblut. Hierbei handelt es sich nicht um einen einzelnen Plot, sondern um eine kleine Kampagne, um Spielerinnen und Spieler in die Gesellschaft der Vampire einzuführen. 

Folge 23 - Meine Erfahrung mit Vampirahnen

Bei den Vampiren der Welt der Dunkelheit gibt es sehr alte Blutsverwandter - die Ahnen. In dieser Folge erzähle ich dir von meinen Erfahrungen und gebe den einen und anderen Tipp. Vielleicht hilft dir diese Folge auch bei der Darstellung von langlebigen NSC's in anderen Systemen. 

Ich wünsche mir, wenn ich dir damit etwas nützlich mitgeben konnte. 

Clanfolge - Banu Haqim | Assamit

In dieser Sonderreiher "Vampire Clans & Blutlinien" erzähle ich dir, wie ich als Erzähler / Spielleiter die unterschiedlichen Clans und Blutlinien in meinen Vampireplots und Chroniken einbringen. Worauf ich achte und welche Herausforderungen aus meiner Sicht dabei auftreten können. 

Dieses Mal geht es um die Assamiten, den Clan der Jäger. 

Plotschmiede - 05 - die "schwarze Sippsche"

Mit dieser Plotschmiedefolge möchte ich dir mehr eine Idee und Inspiration geben, die in jedem düsteren Setting mit Mystik Platz findet. 

Folge 22 - Zeitsprünge im Rollenspiel

Im Rollenspiel kommt es immer mal wieder zu Zeitsprüngen. Entweder, um etwas banales, wie die Fahrt von einem Ort zu einem anderen zu überbrücken, oder um mehrere Jahre darzustellen. In dieser Folge erzähle ich dir, wie ich so etwas handhabe.

Spezialfolge 02 - die Giovanni Chronik

In der zweiten Spezialfolge von Daemmergrau, gehe ich auf die Giovanni Chronik ein. Es handelt sich hierbei ebenfalls um eine längere Vampire Kampagne die einen Zeitraum von etwas mehr als 500 Jahren abdeckt. Sie beginnt im Jahre 1444 mit sterblichen Charakteren und endet im Jahr 1999. 

Ich erzähle dir meine Erfahrung und Meinung, die ich mit dieser mehrfach Chronik gemacht habe. 

Folge 21 - Macht der Definition und Werte

Mit der Aussage - "Was Werte hat, kann bekämpft werden" - habe ich in meinen Anfangszeiten als Spielleiter verstanden, wieviel Wirkung Werte und Definition haben. In dieser kurzen Folge erzähle ich dir meine Meinung und meine Erfahrung damit. 

Folge 20 - Feedbackgespräch im Rollenspiel

Feedback ist im Leben wichtig - daher auch im Rollenspiel. In all meinen Runden halte ich immer eine Art Feedbackgespräch. Wie ich das mache, worauf ich achte und warum ich es überhaupt so mache, erzähle ich dir in dieser Folge. 

Plotschmiede - 04 - Expansion der Anarchen

Ein Plot in dem das Spielerklüngel Schwierigkeiten mit Anarchen bekommen.

Clanfolge - Nosferatu

In dieser Sonderreiher "Vampire Clans & Blutlinien" erzähle ich dir, wie ich als Erzähler / Spielleiter die unterschiedlichen Clans und Blutlinien in meinen Vampireplots und Chroniken einbringen. Worauf ich achte und welche Herausforderungen aus meiner Sicht dabei auftreten können. 

Dieses Mal geht es um die Nosferatu, den Clan der Verborgenen. 

Folge 19 - Vorbereitung versus Spontanität

Immer wieder stoße ich auf Nachfragen und Diskussionen, ob eine Spielleitung im Rollenspiel sich vorbereiten muss oder lieber spontan leiten sollte. In dieser Folge erzähle ich dir meine Erfahrung damit und wie ich es handhabe. 

Clanfolge - Tremere

In dieser Sonderreiher "Vampire Clans & Blutlinien" erzähle ich dir, wie ich als Erzähler / Spielleiter die unterschiedlichen Clans und Blutlinien in meinen Vampireplots und Chroniken einbringen. Worauf ich achte und welche Herausforderungen aus meiner Sicht dabei auftreten können. 

Dieses Mal geht es um die Tremere. 

Plotschmiede - 03 - Die Kolonie (Alien)

Ein One-Shot Abenteuer im Alien Universum. Dabei stehen die Spieler kurz nach der Ankunft auf dem Planeten und in der Siedlung zwischen zwei Parteien. 

Folge 18 - Gruppenzusammenführung

Mit dieser Folge erzähle ich dir meine Erfahrungen zum Thema Gruppenzusammenführung. Die Herausforderung, Spielercharaktere zu einer Gruppe zusammen zu bringen und mit welchen Ideen ich dies erreiche. 

Folge 17 - Spielleiter ist auch nur ein Mitspieler

In dieser Folge erzähle ich dir meine Erfahrung als Spielleiter in Bezug darauf, wie ich mich als Spielleiter in der Spielrunde sehe. Nämlich als Mitspieler. Auch erläutere ich kleine Techniken, mit denen ich das Gefühl, ein Mitspieler zu sein, bei allen Beteiligten stärken kann. 

Folge 16 - neues System, erster Plot

Ich versuche mich immer mal wieder an einem neuen Rollenspielsystem. In dieser Folge erzähle ich, wie ich vorgehe und meinen ersten Plot schreibe. 

Plotschmiede - 02

Die zweite Folge der Plotschmiede außerhalb meines Patreons ist im modernen Vampire Setting angesiedelt. Dabei ist der Container mitsamt dessen Inhalt im Fokus. 

Folge 15 - Wie baue ich eine Vampir Domäne auf

 

Mit der 15ten Folge erzähle ich dir, wie ich eine Domäne der Kainskinder im Vampire Setting der Welt der Dunkelheit aufbaue. Jedoch kannst du dich auch gerne davon inspirieren lassen, um Städte oder Domänen für andere Settings aufbauen zu können. 

Clanfolge - Malkavianer

In dieser Sonderreiher "Vampire Clans & Blutlinien" erzähle ich dir, wie ich als Erzähler / Spielleiter die unterschiedlichen Clans und Blutlinien in meinen Vampireplots und Chroniken einbringen. Worauf ich achte und welche Herausforderungen aus meiner Sicht dabei auftreten können. 

Den Startschuss mache ich mit dem Clan Malkavianer. 

Folge 14 - Meine Meinung und Tipps zu Handouts

In dieser Folge befasse ich mich mit dem Thema Handouts im Rollenspiel. Ich erzähle, wie und warum ich diese nutze und gebe dir auch einige Tipps zur Umsetzung. 

Folge 13 - Intrigenspiel innerhalb der Spielerrunde

Wieviel Intrige unter den Spielerinnen und Spielern ist zuviel... oder zu wenig. Ich erzähle dir nicht nur meine Meinung darüber, sondern auch einige praktische Erfahrungen, welche ich erlebt habe.

Folge 12 - Kommunikation und IRS Typen

In dieser Folge offenbare ich dir die IRS Typen - innere Repräsentations Typen. Mit dieser Kenntnis fällt es dir leichter, Informationen genau anzubringen, sodass diese von deinen Spielern verstanden werden. Und du kannst sie damit leichter abholen. Erst diese IRS Typen verinnerlicht, wird es zu einem Automatismus.

Folge 11 - Kampagnen Erstellung

Ich erläutere dir meine Herangehensweise bei der Erstellung einer eigenen Kampagne. In der ersten Hälfte der theoretische Teil - in der zweiten Hälfte die Praxis. 

Folge 10 - Motivation

In dieser Folge geht es mir um die Motivation - warum ich diese nicht nur für wichtig halte, sondern auch als nützliches Werkzeug, um die Spieler und ihren Charakteren zu helfen.

Plotschmiede - 01

Die erste Folge der Reihe Daemmergraus Plotschmiede beginnt mit einer Plotidee, welche Themen wie Okkultismus, Serienmorde und Dämonen beinhaltet. Mit nur wenigen Handgriffen in fast jedem Rollenspiel Setting verwendbar. 

Folge 09 - Massen NSC

In der 9ten Folge greife ich das Thema der vorherigen auf und lege den Fokus auf die Einbindung von Massen Nicht-Spieler-Charaktere. Welche Erfahrungen ich damit gemacht habe und worin meiner Meinung nach die Herausforderung liegt. 

Folge 08 - Wie erstelle ich NSC

In dieser Folge erzähle ich dir, worauf ich beim Erstellen von Nichtspielercharakteren achte und welche Erfahrungen ich mit dem Thema bisher sammeln konnte. 

Folge 07 - Meine Erfahrung zum Thema Sandbox im Rollenspiel

Mit der siebten Folge möchte ich dir meine Erfahrung und Meinung zum Thema Sandbox im Rollenspiel mitgeben. Wie ich mit möglichen Herausforderungen umgehe, welche Techniken ich nutze und beispielhafte Erfahrungen. 

Folge 06 - Thema Kampf im Rollenspiel

In der sechsten Folge thematisiere ich den Kampf in meinen Rollenspielrunden, beziehungsweise teile dir meine Erfahrungen dazu mit. 

Folge 05 - Was, wenn die Spieler den Plot ignorieren

 

In der fünften Folge erzähle ich dir meine Erfahrung, wie ich als Erzähler damit umgehe, wenn die Spieler alles verfolgen, nur nicht den Plot. 

Spezialfolge 01 - die transsilvanische Chronik

In der ersten Spezialfolge von Daemmergrau, gehe ich auf die transsilvanische Chronik ein. Hierbei handelt es sich um eine Vampire Kampagne, welche die Charaktere vom Mittelalter bis hin in die Gegenwart führt. 

Es wird zu Spoilern kommen; wenn du diese Chronik irgendwann noch spielen möchtest, oder gerade spielst, empfehle ich dir, ab der 20ten Minuten zu stoppen; bis dahin bleibe ich allgemein. 

Folge 04 - Wie erstelle ich einen Plot

 

Bei dieser vierten Folge, nehme ich dich mit auf eine kleine Reise. Wie erstelle ich einen Plot, beziehungsweise, wie gehe ich vor. 

Folge 03 - Wie leite ich mit einem Quellenband

In der dritten Folge erläutere ich dir meine Herangehensweise, wie ich  mit vorgefertigten Abenteuern und Quellenbänden in der Vampire Welt, einen Plot erstelle, bzw. den vorgeschlagenen Plot nutze. 

Doch vorher führe ich die unterschiedlichen Arten der Zusatzbände auf. 

Folge 02 - Unterschiede der Vampire Editionen

In der zweiten Folge beleuchte ich die verschiedenen Editionen von der Welt der Dunkelheit, im speziellen von Vampire. Beginnend mit Vampire: Die Maskerade über Vampire: das dunkle Zeitalter und der Jubiläumsausgabe bis hin zur aktuellen 5ten Edition. Desweiteren stelle ich einen persönlichen Vergleich zwischen der V20, der Jubiläumsausgabe und der V5 und erzähle dir, welche Vorteile ich zwischen diesen beiden Editionen sehe, gerade im Hinblick darauf, welche Edition sich für Einsteiger eignet, bzw. für Wiedereinsteiger interessant ist. 

Folge 01 - Daemmergrau startet

In der ersten Folge stelle ich mich vor, erläutere meine Absichten mit diesem Podcast und erzähle, wie ich die Rolle des Spielleiters, bzw. Erzählers in einer Pen&Paper Runde sehe.