Podcast

Moin Moin, suchst du Ideen und Tipps, um als Spielleiter / Erzähler deine ersten Schritte in der “Vampir-Welt-der-Dunkelheit” zu gehen? Möchtest du dich von einem langjährigen Erzähler inspirieren lassen? Dann wage den Klick und hör in meinem Podcast rein. Die erste Folge ist soeben online gegangen und in dieser erzähle ich ein bisschen von mir und wie ich das Hobby Rollenspiel entdeckt habe, sowie mein Verständnis über die Rolle des Erzählers in einer Pen&Paper Runde. 

Sei mittendrin, statt nur dabei und schreibe mir eine Mail mit deinen Wünschen, Fragen oder Kritik. Lass uns gemeinsam dieses große Rollenspielsystem erkunden und erleben.

Folge 11 - Kampagnen Erstellung

Ich erläutere dir meine Herangehensweise bei der Erstellung einer eigenen Kampagne. In der ersten Hälfte der theoretische Teil - in der zweiten Hälfte die Praxis. 

Folge 10 - Motivation

In dieser Folge geht es mir um die Motivation - warum ich diese nicht nur für wichtig halte, sondern auch als nützliches Werkzeug, um die Spieler und ihren Charakteren zu helfen.

Plotschmiede - 01

Die erste Folge der Reihe Daemmergraus Plotschmiede beginnt mit einer Plotidee, welche Themen wie Okkultismus, Serienmorde und Dämonen beinhaltet. Mit nur wenigen Handgriffen in fast jedem Rollenspiel Setting verwendbar. 

Folge 09 - Massen NSC

In der 9ten Folge greife ich das Thema der vorherigen auf und lege den Fokus auf die Einbindung von Massen Nicht-Spieler-Charaktere. Welche Erfahrungen ich damit gemacht habe und worin meiner Meinung nach die Herausforderung liegt. 

Folge 08 - Wie erstelle ich NSC

In dieser Folge erzähle ich dir, worauf ich beim Erstellen von Nichtspielercharakteren achte und welche Erfahrungen ich mit dem Thema bisher sammeln konnte. 

Folge 07 - Meine Erfahrung zum Thema Sandbox im Rollenspiel

Mit der siebten Folge möchte ich dir meine Erfahrung und Meinung zum Thema Sandbox im Rollenspiel mitgeben. Wie ich mit möglichen Herausforderungen umgehe, welche Techniken ich nutze und beispielhafte Erfahrungen. 

Folge 06 - Thema Kampf im Rollenspiel

In der sechsten Folge thematisiere ich den Kampf in meinen Rollenspielrunden, beziehungsweise teile dir meine Erfahrungen dazu mit. 

Folge 05 - Was, wenn die Spieler den Plot ignorieren

 

In der fünften Folge erzähle ich dir meine Erfahrung, wie ich als Erzähler damit umgehe, wenn die Spieler alles verfolgen, nur nicht den Plot. 

Spezialfolge 01 - die transsilvanische Chronik

In der ersten Spezialfolge von Daemmergrau, gehe ich auf die transsilvanische Chronik ein. Hierbei handelt es sich um eine Vampire Kampagne, welche die Charaktere vom Mittelalter bis hin in die Gegenwart führt. 

Es wird zu Spoilern kommen; wenn du diese Chronik irgendwann noch spielen möchtest, oder gerade spielst, empfehle ich dir, ab der 20ten Minuten zu stoppen; bis dahin bleibe ich allgemein. 

Folge 04 - Wie erstelle ich einen Plot

 

Bei dieser vierten Folge, nehme ich dich mit auf eine kleine Reise. Wie erstelle ich einen Plot, beziehungsweise, wie gehe ich vor. 

Folge 03 - Wie leite ich mit einem Quellenband

In der dritten Folge erläutere ich dir meine Herangehensweise, wie ich  mit vorgefertigten Abenteuern und Quellenbänden in der Vampire Welt, einen Plot erstelle, bzw. den vorgeschlagenen Plot nutze. 

Doch vorher führe ich die unterschiedlichen Arten der Zusatzbände auf. 

Folge 02 - Unterschiede der Vampire Editionen

In der zweiten Folge beleuchte ich die verschiedenen Editionen von der Welt der Dunkelheit, im speziellen von Vampire. Beginnend mit Vampire: Die Maskerade über Vampire: das dunkle Zeitalter und der Jubiläumsausgabe bis hin zur aktuellen 5ten Edition. Desweiteren stelle ich einen persönlichen Vergleich zwischen der V20, der Jubiläumsausgabe und der V5 und erzähle dir, welche Vorteile ich zwischen diesen beiden Editionen sehe, gerade im Hinblick darauf, welche Edition sich für Einsteiger eignet, bzw. für Wiedereinsteiger interessant ist. 

Folge 01 - Daemmergrau startet

In der ersten Folge stelle ich mich vor, erläutere meine Absichten mit diesem Podcast und erzähle, wie ich die Rolle des Spielleiters, bzw. Erzählers in einer Pen&Paper Runde sehe.